Werbeeinschaltungen:

bessere ausbeute

Freitag, 13. Mai 2022    |    Kategorie: Sonstiges

zur notfallvorsorge ein powerback samt passendem solarpanel besorgt.
das panel wird mithilfe der transporthülle aufgestellt. damit war ich aber nicht so ganz zufrieden, da die sache keinen wirklich stabilen eindruck gemacht hat. trotzdem schaffte ich über 100w…

sonnenpower 01 sonnenpower 02

… aber da muss noch mehr gehen.
um das panel stabiler und genauer ausgerichtet aufstellen zu können hab ich eine eigene version von verstellbaren stützen gebastelt:

stützen 01 stützen 02 stützen 03
stützen 04 stützen 05

das funktionierte sehr gut und die ausbeute hat sich dadurch um über 10w erhöht:

test

ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem panel und auch mit der powerstation.

kampfstock

Sonntag, 10. April 2022    |    Kategorie: Sonstiges

zwischendurch schnell einen kampfstock mit einem namen – in runenform – versehen:

kampfstock

aufarbeiten

Donnerstag, 31. März 2022    |    Kategorie: Bandsäge

in den letzten wochen hat sich einiges an holz angesammelt. einerseits hab ich einige baumstämme (zumindest teile davon) aus dem wald mitgenommen, andererseits wurde gleich vor unserer haustüre ein baum gefällt. und dann bekam ich noch zwei schöne stücke eines apfelbaumes.

endlich hab ich zeit gefunden, die stämme an der bandsäge aufzutrennen und auf gebrauchsfertige größen zu bringen. die stirnflächen hab ich danach mit verdünntem leim bestrichen.
jetzt lass ich die teile eine weile trocknen, dann wird sich zeigen, was man daraus machen kann.

zeitgewinn

Montag, 28. März 2022    |    Kategorie: Saisonales

der heutige tag war eigentlich dafür verplant, für freunde einen neuen pc zu adaptieren und aufzusetzen. auch diverse vorinstallierte programme (bilde ich mir das nur ein oder werden die tatsächlich immer mehr?) mussten entfernt und andere installiert und eingerichtet werden. das ganze war dann aber um einiges schneller erledigt, als ich gedacht/befürchtet hatte.

die so gewonnene zeit nutzte ich dann, um je eine vorlage für die kinder zu bemalen:

vorlagen

sonntagssägerei

Sonntag, 27. März 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Saisonales

unsere tochter hatte mal wieder einen auftrag. da ich micht weiß, ob ich nächste woche zeit haben werde – morgen ist ja pc-tag und dann hoffe ich, dass es mit dem oetker-dreh noch was wird – hab ich mich heute in die werkstatt begeben. zwar ist heute sonntag, aber meine deku läuft sehr leise.

ich hab mir ein hörbuch gestartet um die zeit doppelt zu nutzen, und dann in mehreren viererstapeln diverse eier und hasen gesägt und geschliffen. gegen halb zwei war ich damit fertig.
die teile sind dazu gedacht, dass sie von den kindern in der taekwondo-schule bemalt werden. meine bessere hälfte meinte noch, ich sollte gleich jeweils ein teil bemalen, quasi als vorlage. heute hab ich sie zumindest einmal grundiert:

rohlinge

hasenauftrag erledigt

Montag, 24. Januar 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Geschenke, Saisonales

die letzten hasen kamen heute aus der säge. damit sind auch alle für die firma geschafft.
zusätzlich noch einen für uns selbst. da hab ich das gesicht aber aufgemalt, was mir persönlich besser gefällt:

hasen

aber geschmäcker sind nun mal verschieden (und das ist auch gut so).

die nächsten osterbasteleien

Freitag, 21. Januar 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Geschenke, Saisonales

es wurde angefragt, ob man die hasen nicht „etwas größer” machen könnte. und zwar so, dass anstatt der normalen ostereier, auch überraschungseier hineinpassen?
da musste ich erst einmal ins geschäft, um zu sehen, wie groß diese überhaupt sind. danach hab ich die vorlage mittels corel draw entsprechend umgebaut.

davon hab ich dann eine erste dreierpartie im stapel gesägt. nach dem brennen und schleifen noch ein wenig farbe und schon waren drei von vier namenshaserln fertig:

osterhasen

während dem sägen und schleifen die zeit wieder doppelt genutzt, ich hatte ein neues hörbuch am laufen. ein fitzek, das er unter dem pseudonym max rhode geschrieben hat.

auftragsbastelei, los geht’s

Dienstag, 18. Januar 2022    |    Kategorie: Geschenke, Saisonales

unsere tochter machte wieder eine entdeckung im netz. sowas will sie unbedingt haben. also, ab in die werkstatt.
während ich dem buch „state of terror” von hillary clinton lauschte (übrigens ein sehr spannender politthriller), sägte ich neun hasen. der einfachheit halber gleich im dreierpack. drei hasen hab ich dann komplett fertig gemacht:
teile anpassen, damit sie sich zusammenstecken lassen. dann schleifen (etwas langwierig), brennen und mit ein wenig farbe aufhübschen:

hasen 01 hasen 02
hasen 03 hasen 04

desi ist begeistert von den teilen und auch gerlinde gefallen sie sehr gut. sie hat angedeutet, dass ich auch welche für ihre arbeitskolleg*innen machen könnte. mir schwant, dass da noch weitere arbeit auf mich zukommen könnte.

helferlein für den bogenparcours

Donnerstag, 30. Dezember 2021    |    Kategorie: diverse Arbeiten

auch heute musste meine holzwerkstatt „fremdarbeiten”. ich bastelte uns zwei sog. pfeilkratzer.

ich hab den schädel eines rehbockes geschenkt bekommen. nachdem ich die beiden stangen vom kopf abgetrennt hatte, bekamen sie eine 6 mm-bohrung.
zuvor hab ich aus dem baumarkt zwei edelstahlstäbe mit je 1 m länge besorgt. einen der stäbe hab ich halbiert, vom anderen ein längeres stück abgesägt. so konnte ich einen kürzeren und einen längeren pfeilkratzer machen. bei beiden wurden die enden in den schraubstock gespannt und mit viel kraftaufwand passend gebogen:

pfeilkratzer 01 pfeilkratzer 02 pfeilkratzer 03

die edelstahlstäbe bekamen an den geraden enden ein paar kerben mit der eisensäge eingeritzt, damit der kleber besser halten kann. eingeklebt wurden sie dann mit einem zweikomponentenkleber. die spitzen wurden vorher noch rundgeschliffen, damit man sich daran nicht verletzen kann.

schnelle wunschdrechselei

Donnerstag, 23. Dezember 2021    |    Kategorie: Drechseln

die beste ehefrau von allen hat bei einem weihnachststand einen gedrechselten baum gesehen. der hat ihr so gut gefallen, dass sie auch unbedingt „genau so einen” haben wollte.
gut, geschmäcker sind zwar verschieden – mir hat er jetzt nicht ganz so gut gefallen – aber ich machte mich trotzdem gleich ans werk:

baum 01 baum 02 baum 03

  • Kalender

    Mai 2022
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Seiten

  • Members