Werbeeinschaltungen:

türschild wichtel

Donnerstag, 22. April 2021    |    Kategorie: Dekupiersäge, Saisonales

ein neuer auftrag ist gekommen: ein türschild mit wichtel, der – je nach saison/festtag – unterschiedliche dinge hält.

vorlagen dazu hab ich mir noch in der nacht gezeichnet. nachdem ich sie ausgedruckt hatte, bin in die werkstatt.
da hab ich mir erst einmal passende holzreste zusammengeklaubt. dabei musst ich feststellen, dass ich kein pappelsperrholz mehr hatte. dabei war ich mir sicher, da noch was vorrätig zu haben. aber ich hab zumindest mal das material für einen wichtel und einige dekoteile gefunden. das sägen der teile war schnell erledigt.

zum bemalen in die wohnung gewechselt:

türschild 01 türschild 02 türschild 03

das bemalen dauerte doch seine zeit, aber die ersten teile sind fertig. und sie gefallen.
es zeichnet sich jetzt schon ab, dass es wohl nicht bei dem einen türschild bleiben wird.

bogengriff

Donnerstag, 8. April 2021    |    Kategorie: diverse Arbeiten

nach einer längeren pause (das feuchte wetter tut meiner hand nicht gut) endlich wieder werkstattluft.

aus sperrholz (ein erster versuch mit einem fichtenblock ist misslungen, da er gebrochen ist) einen neuen griff für meinen recurvebogen gemacht:

bogengriff 01 bogengriff 02
bogengriff 03 bogengriff 04

im großen und ganzen bin ich damit schon rechzt zufrieden, aber ich werde ihn bei gelegenheit noch etwas handgerechter zuschleifen. davor muss ich ihn aber erst einmal eine weile zum schießen verwenden um zu sehen, wo genau noch material weg muss. jedenfalls bringt er gut einen halben zoll mehr an auszug.

jetzt aber

Samstag, 27. Februar 2021    |    Kategorie: Gürtelhalter

in den letzten tagen immer wieder ein wenig an den beiden gürtelhaltern gebastelt. heute hat es mich dann gepackt und ich bin erst aus der werkstatt, nachdem alles fertig war.

beim zweiten hat es etwas länger gedauert, da ich zwei schlitze händisch auszustemmen musste. das ist mir aber sehr passgenau gelungen. dann die teile zusammenbauen, dekoelemente montieren und zum schluss das – mittlerweile lasierte und getrocknete – kopfteil anbringen. danach die aufhänger anbringen und zum schluss die klettbänder zuschneiden und antackern. fertig:

gürtelhalter

erster defekt

Montag, 22. Februar 2021    |    Kategorie: Dekupiersäge

gegen ende meiner heutigen sägerei ist mir der saugarm an meiner hegner abgebrochen (ich war wohl etwas zu ungestüm):

deku

nach 3.132 tagen der erste defekt – und da war ich noch selbst dran schuld. außer einem gelegentlichen tropfen öl an den schwinglagern gab es keinerlei wartung oder pflege. und die maschine hat schon unzählige arbeitsstunden hinter sich. da sieht man, dass es sich auszahlt, bei werkzeugen auf qualität zu setzen.

letzte kleinigkeiten

Montag, 22. Februar 2021    |    Kategorie: Gürtelhalter

das erste namensschild ist angebracht.

die dekoteile hab ich gleich im doppelpack gemacht. leider ist mir eine figur kaputtgegangen, als sie runtergefallen ist. aber den rest hab ich schon einmal fertig:

dekoteile

über nacht kann die farbe trocknen und bei gelegenheit wird der erste ständer dann komplett.

endspurt gürtelhalter 1

Samstag, 20. Februar 2021    |    Kategorie: Gürtelhalter

ein wenig zeit abzwicken können, um weiter an den gürtelständern zu arbeiten:
gürtelhalter

auch beide namensschildersindh schon gesägt, geschliffen und farblos lackiert. für heute war esdamit auch genug.

es geht voran

Dienstag, 16. Februar 2021    |    Kategorie: Dekupiersäge, Gürtelhalter

beim werkeln bin ich ordentlich weitergekommen. so konnte ich beide kopfteile in form sägen und die beiden seitenteile für den ersten ständer mit den schriftzügen versehen:

werken 01 werken 02

den hauptteil eines der ständer hab ich auch schon zusammengeleimt und zusätzlich getackert. hier fehlt nur noch die kopfdeko.

dann ging es ans saubermachen. die werkstatt war ordentlich eingesaut. vor allem, da ich die kopfteile an der bandsäge in form gesägt habe und dann mit dem oszischleifer geglättet. und da mein staubsauger seit einiger zeit nicht funktioniert…

gürtelhalter im doppelpack

Montag, 15. Februar 2021    |    Kategorie: Gürtelhalter

nach längerer pause gab es wieder was zu tun. auch wenn die arthrose noch ordentlich zwickt, musste ich in die werkstatt.
ich hab die leisten mit der kreissäge ausgeklinkt, die aussparungen in beide rückwände gefräst und die kopfteile zusammengeleimt. bei einem davon hab ich die ausklinkungen falsch gemacht. bin aber erst draufgekommen, nachdem ich das frontbrett angeleimt hatte. muss die ausklinkungen also mühsam von hand machen.

von einem gürtelhalter hab ich, mit ausnahme der langen seitenteile – da muss ich noch die schriftzüge aussägen, schon alle teile lasiert:

werken 01 werken 02 werken 03

der erste halter sollte morgen bis auf die dekpteile dann wohl zu schaffen sein.

bogenhalter

Montag, 25. Januar 2021    |    Kategorie: Sonstiges

eine neue jacke für die werkstatt musste getestet werden. gut, dass ich ein neues projekterl vorhatte: einen gürtelhalter für unsere blankbögen.

die auflagen mit der deku gesägt und nach dem schleifen an die leisten geleimt und geschraubt. dünne lederstreifen verhindern ein verkratzen der wurfarme. die beiden leisten wurden in der werkstatt an die wand geschraubt. passt und schaut gut aus:

bogenhalter 01 bogenhalter 02
bogenhalter 03 bogenhalter 04

mal nur für zwei bögen, aber bei bedarf kann man noch ein oder zwei erweiterungen machen.

sehnenhalter

Sonntag, 24. Januar 2021    |    Kategorie: Sonstiges

nach der gestrigen bastelei für meinen compoundbogen waren heute unsere blankbögen dran. ich baute für beide sehnenhalter. gut, das fällt nicht unbedingt unter „holzarbeiten”, aber egal.

eine vorlage war schnell gezeichnet:

vorlage

die formen aus leder ausgeschnitten und die enden mit kontaktkleber zusammengeklebt. eine öse eingestanzt und die ränder zusätzlich genäht. ein stück gummischnur eingefädelt und ein plättchen aus mehreren lagen leder ausgeschnitten, zwei löcher reingestanzt und den gummi durchgefädelt:

sehnenhalter 01
sehnenhalter 03 sehnenhalter 04

die teile wurden an den bögen befestigt und funktionieren.

  • Kalender

    April 2021
    M D M D F S S
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930  
  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Seiten

  • Members