Werbeeinschaltungen:

marillenschüsserl

Samstag, 6. Juni 2020    |    Kategorie: Drechseln

bald war klar, dass die risse im neuen stück einfach zu tief sind, um den ganzen block in einem stück zu verwenden. bei hohen seitenwänden h#tte es das stück mit sicherheit zerrissen. also hab ich ihn mit der bogensäge geteilt.
der erste teil verwandelte sich in ein schönes schüsserl:

schüssel 01 schüssel 02
schüssel 03 schüssel 04

dieses hat einen durchmesser von etwa 25 cm und wurde mit olivenöl behandelt. noch am selben abend hat das schüsserl den besitzer gewechselt.

vorarbeiten

Freitag, 5. Juni 2020    |    Kategorie: Drechseln

nur wenig zeit für die werkstatt. hab nur schnell ein neues stück des marillenstammes aufgespannt und damit begonnen, dieses zu runden:

marille

mal sehen, was sich daraus entwickeln wird. aufgrund der vielen – und vor allem tiefen – risse sicher eine herausforderung.

blumentopf

Donnerstag, 4. Juni 2020    |    Kategorie: Drechseln

bin bald einmal in die werkstatt um eines der marillenbaumstücke zu bearbeiten. hat so etwa vier stunden gedauert, dann war ein morschiges holzstück in einen blumentopf verwandelt. musste mehrmals nachkorrigieren, da es doch einige risse gab. gut auch, dass der morsche anteil des kerns nicht bis ganz durchgegangen ist. beim aushöhlen gab es ein paar hakler, aber ich habe es hinbekommen auch ein wenig zu hinterschneiden. den boden hab ich etwas dicker belassen, damit das teil auch bei langen gestecken nicht umkippt:

blumentopf 01 blumentopf 02 blumentopf 03
blumentopf 04 blumentopf 05 blumentopf 06
blumentopf 07 blumentopf 08

als abfall blieben an die 60 l späne. aber alles in allem recht schön geworden. den blumentopf bekommt der spender des holzes.

blumenbankerl

Freitag, 29. Mai 2020    |    Kategorie: diverse Arbeiten

die blumenbank fertig gemacht. dabei ist mir eine der leisten an der lehne an einer astigen stelle abgebrochen. ich habs geleimt und mit dem anschrauben des zierelementes dürfte die nötige stabilität gegeben sein. zum zuschneiden der kurzen seitenleisten musste ich nochmal die tks auspacken. dann ging es aber schnell und das bankerl war fertig:

blumenbankerl

bei gelegenheit wird das bankerl dann geliefert.

restaurierungsauftrag

Donnerstag, 28. Mai 2020    |    Kategorie: diverse Arbeiten

erst hab ich die ziemlich morsche blumenbank der neugis zerlegt. dann eine, schon vor einer weile gedrechselte dose mit janicks namen und einem zahn verziert. das wird jetzt seine sammelbüchse für die milchzähne. der erste ist schon am wackeln und die zahnfee liegt schon auf der lauer.

eine der alten leisten diente mir als maßhilfe beim einstellen der tks. aus dem lärchenbrett hab ich die sechs benötigten leisten geschnitten.

bank 01 bank 02 bank 03

aus den resten des brettes gingen sich ein paar leisten aus. die werde ich im garten zum stützen der tomatenstauden verwenden.
nach dem sägen kamen das schleifen und das lasieren. dann konnte der zusammenbau beginnen:

es wird

marillenschale

Dienstag, 19. Mai 2020    |    Kategorie: Drechseln

eine spanischlektion angeworfen und zum drechseln in die werkstatt. eines von gernots marillenstücken wurde zu einer schale geformt. da größere bereiche ziemlich morsch waren ist die schale etwas kleiner ausgefallen. aber unter dem morschen holz war eine schöne schale verborgen:

schale 01 schale 02
schale 03 schale 04

sommerkranz

Dienstag, 21. April 2020    |    Kategorie: Saisonales

die gestern verleimten bretter wurden auf der drechselbank in form eines leuchtturmes gebracht. diesmal allerdings eine andere version, damit das ganze nicht zu mächtig wird. natürlich bekam das teil auch etwas farbe, damit es zur restlichen sommerdeko passt. im sommer darf es ruhig etwas bunter sein:

sommer 01 sommer 02 sommer 03

weiter mit der sommerdeko

Montag, 20. April 2020    |    Kategorie: Dekupiersäge, Drechseln, Saisonales

die nas machte probleme. die wiederherstellung der zweiten festplatte nahm mehrere stunden in anspruch. diese habe ich in der werkstatt verbracht.

da hab ich erst ein surfbrett samt sockel gesägt/gedrechselt. leider hatte ich kein passendes holz um einen großen leuchtturm zu drechseln. hab also ein paar bretter zugeschnitten, gehobelt, geschliffen und zusammengeleimt:

sommer 01 sommer 02
sommer 03 sommer 04

für heute nur noch das surfbrett bemalen und die „steininsel” samt dem „wasser” vorbereiten:
sommerkranz

bockerlschale

Donnerstag, 16. April 2020    |    Kategorie: Sonstiges

meine bockerlschale gedrechselt. da der miteingegossene rezess leider etwas verrutscht ist, wurde die schale kleiner als gedacht. das drechseln selbst ging recht gut und die schale sieht auch hübsch aus:

schale 01 schale 02
schale 03 schale 04

etwas sauber machen – epoxydrechseln macht noch mehr sauerei als schon das normale drechseln – und gleich mit dem nächten projekterl weitergemacht.
drei teile fehlten noch für unsere sommerdeko. diese hab ich jetzt gemacht: zwei poller zum vertäuen von schiffen und ein rettungsring. zu allen teilen einen passgenauen sockel. zum befestigen des rettungsringes hab ich ein stück einer anderen deko verwendet, die schon ewig auf der loggia herumgammelt.

nachdem die teile gedrechselt waren und die werkstatt wieder sauber, konnte ich alles bemalen. für den rettungsring schraubte ich noch einen haken in das holz und bastelte eine leine dazu. nach dem trocknen der farbe konnte der advent-/faschings-/oster-/sommerkranz bestückt werden:

sommerdeko 01 sommerdeko 02

fehlt nur noch der sand. den haben wir zwar schon, aber wir lassen ihn noch etwas trocknen. bei gelegenheit werde ich einen liegestuhl basteln, dann kann der „sommer in der schale” kommen.

„artfremdes”

Mittwoch, 15. April 2020    |    Kategorie: diverse Arbeiten

diesmal keine holzarbeit. obwohl das ganze indirekt schon damit zu tun hat, ging es doch um den hydraulischen greifarm, den ich mit unserer enkeltochter vor einer weile gebastelt habe. das projekt sollte gefilmt und an den physiklehrer geschickt werden.

nachdem ich etwas nachgearbeitet habe (vor allem die spritze für dne greifarm und eine der spritzen für die drehbewegung), funktionierte alles wie es sollte und wir konnten drehen. die kleine hat dann noch den text eingesprochen und ich machte mich ans schneiden und vertonen:

ich finde, das ergebnis kann sich sehen/hören lassen.

  • Kalender

    Oktober 2020
    M D M D F S S
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Seiten

  • Members