Werbeeinschaltungen:

massensägerei

Freitag, 4. November 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Saisonales

das wetter war genau richtig, um in der werkstatt zu werkeln. also hab ich ein hörbuch gestartet (zum auffrischen nach jahren wieder mal orwells 1984, aktuelle wie nie) und los ging es.

nachdem ich für heute schluss gemacht habe, waren die teile für 18 weitere wichtel gesägt und geschliffen:

sägearbeiten

morgen, das wetter wird nicht viel besser werden, mach ich mich dann an die malarbeiten.

ich hab’s geahnt

Samstag, 29. Oktober 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Saisonales

der gestern gebastelte wichtel bekam heute noch eine kleine sternendeko.
da mir die sterne aus sperrholz nicht gefallen haben, entschied ich mich für einen versuch mit papiersternen.

die hab ich mit einem skalpell aus tonpapier geschnitten und mit leim angeklebt. der vorteil bei den papiersternen ist, dass man die auch „ums eck” kleben kann:

mit sternen

mir gefällt das gut. und meine auftraggeberin war so begeistert, dass sie gleich noch vier zusätzliche in auftrag gegeben hat.
als ob ich das nicht schon geahnt hätte ;-)

geschenk 2022

Freitag, 28. Oktober 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Saisonales

die letzten jahre hat es sich schon zu einer tradition entwickelt, dass ich für die arbeitskolleg*innen meiner besseren hälfte kleine basteleien für weihnachten mache.

für dieses jahr bekam ich als vorgabe „einen wichtel mit kerze”, dazu auch gleich ein passendes bild aus dem netz.
wir haben erst einmal die kerzen besorgt. nach diesen hab ich dann eine vorlage gezeichnet.

fürs erste hab ich einmal nur einen wichtel gesägt und bemalt. sozusagen ein probewichtel, um zu, ob das mit der größe passte:

probewichtel 01 probewichtel 02

die beste ehefrau von allen war begeistert, so dass ich bei gelegenheit weitere machen werde. geplant sind noch elf stück, aber ich gehe schon jetzt davon aus, dass da noch der eine oder andere dazukommen wird – ich kenn meine bessere hälfte ja.

halloweendeko

Dienstag, 25. Oktober 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Saisonales

gestern hatte ich die teile für eine neue halloweendeko gesägt und geschliffen.

die beste ehefrau von allen hat im internet ein bild gesehen und wollte sowas auch unbedingt haben. na dann!
heute musste ich die teile nur noch bemalt und nach dem trocknen zusammengeklebt werden:

halloweendeko

damit das ganze stabiler steht hab ich an der rückseite zusätzlich eine etwas breitere leiste angeschraubt.

ist erledigt

Dienstag, 4. Oktober 2022    |    Kategorie: Gürtelhalter

auftrag beendet!

der erste gürtelhalter ist fertig. heute hab ich dazu die dekoelemente gesägt, bemalt und eingebaut. auch die klettbänder zum befestigen der gürtel wurden angetackert.
zum abschluss das schild mit dem namen sägen und montieren und der auftrag war erledigt.

der gürtelhalter bekommt farbe

Samstag, 1. Oktober 2022    |    Kategorie: Gürtelhalter

kopfteil ausklinken und seitenteile einpassen.

danach konnten die teile lasiert werden. vorher musste ich aber zum baumarkt radeln um eine farbe zu besorgen.
das sonst verwendete „palisander” gab es nicht im passenden gebinde (was mach ich mit fünf oder zehn litern?), so dass ich mich für nuss entschieden habe. hat mir dann auch besser gefallen, so dass ich für zukünftige gürtelhalter bei dieser farbe bleiben werde.

nachdem die teile alle lasiert waren, ließ ich ihnen zeit zum trocknen. ich hatte eh noch genug anderes zu tun.
fehlen nur noch die dekoteile und die klettverschlüsse, dann ist das auch erledigt. sollte alles bis ende kommender woche erledigt sein.

es geht voran

Donnerstag, 29. September 2022    |    Kategorie: Dekupiersäge, Gürtelhalter

zwischen computerarbeit und bogenparacour fanden sich zwei stunden für die werkstatt.
in der zeit schaffte ich die schrift in den beiden seitenteilen des ersten halters. dazu hab ich noch die beiden kopfteile mit der bandsäge vorgesägt und am spindelschleifer in form geschliffen.

es geht also voran.

wieder einmal

Mittwoch, 28. September 2022    |    Kategorie: Gürtelhalter

nach längerer pause wurde wieder ein gürtelhalter angefragt. wenn ich mir die arbeit schon mache, dann kann ich auch gleich zwei der dinger machen, so dass ich einen in reserve habe.

heute einmal die beiden rüchwände gefräst und die bretter für die beiden kopfteile zusammengeleimt. die bleiben jetzt einmal über nacht eingespannt stehen. als nächstes hab ich dann alle ausklinkungen an den teilen für den ersten halter gesägt. dann die teile geschliffen.
damit hab ich es für heute dann auch gut sein lassen.

pfeiltascherl und kurzpfeile

Montag, 12. September 2022    |    Kategorie: diverse Arbeiten

der sommer muckt noch einmal auf. deutlich mehr sonne und noch an die 25°, trotz vieler wolken und wind.
mein sehr ausgefüllter vormittag begann mit der üblichen runde am pc. danach bin ich in die werkstatt. da habe ich 50 blasrohrpfeile gekürzt und die spitzen geschliffen und mit superkleber gehärtet:

pfeile 01 pfeile 02

während der kleber getrocknet ist, hab ich ein ledertascherl für die kurzen pfeile gebastelt. mittels lederschnüren machte ich eine abtrennung, so dass ich zwei bereiche hatte. einer ist fürs handy, der andere für die pfeile, einen kugelschreiber und die reinigungsschnur:

pfeiltasche 01 pfeiltasche 02 pfeiltasche 03

tischschilder

Freitag, 9. September 2022    |    Kategorie: 3-D, Dekupiersäge, diverse Arbeiten

ein weiterer wunsch eines brautpaares wurde an mich herangetragen: tischschilder mit „braut” und „bräutigam”.

ich finde das eher nicht so ideal, aber bitte. nach kurzem überlegen habe ich etwas gezeichnet und an die beiden geschickt. es wurde für „toll” befunden, so dass ich mich an die umsetzung gemacht habe.

ging eh schnell: ausdrucken, aufkleben, sägen, schleifen, brennen (mit dem brennpeter), wachsen und fertig:

tischschilder

  • Kalender

    Dezember 2022
    M D M D F S S
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031  
  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Seiten

  • Members