Werbeeinschaltungen:

vase und schweinderl

Freitag, 3. Januar 2020    |    Kategorie: Drechseln

ein neues werkzeug bestellt. ist heute gekommen und musste natürlich sofort getestet werden.
erst versucht aus der gestockten birke eine vase zu drehen. da hab ich aber falsch begonnen, so dass ich innen nicht wirklich ordentlich arbeiten konnte. also ein weiterer versuch mit einem stück esche.

da ich diesmal richtig begonnen hatte, konnte ich die vase auch innen mit dem neuen werkzeug ordentlich ausdrehen. hab jetzt endlich auch herausgefunden, wie ich den spindelstock seitlich verdrehen kann. so geht das ganze viel einfacher, da bei den langen werkzeugen der reitstock nicht stört.
nach der kleinen vase hab ich aus dem reststück der verhauten birkenvase noch ein kleines schweinderl gemacht:

vase 1 vase 2
vase 3 vase mit schweinderl

diese knuffigen teile sind eine gute resteverwertung. bin am überlegen, ob ich mir nicht einen satz eisen für feinarbeiten besorgen soll. wenn die teile kleiner werden, wird es mit den großen werkzeugen oft schon recht knifflig.

  • Kalender

    April 2020
    M D M D F S S
    « Mrz    
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    27282930  
  • Artikelarchiv

  • Kategorien

  • Seiten

  • Members